STILE – Die Einrichtungsberater für individuelle Inneneinrichtung
Als die Familie Arena Italien verliess, um das Einrichtungshaus Stile in Deutschland zu eröffnen, musste sie ein ernstes Problem lösen: Ihren Kindern im Schulalter weiterhin eine gute schulische Erziehung sichern, ohne ihre Schullaufbahn zu unterbrechen.
Nach langer Suche fiel die Wahl auf den Rheinisch-Bergischen Kreis im Umland von Köln, denn dort gibt es eine deutsch-italienische Gesamtschule und ein italienisches Gymnasium – für ihre Bedürfnisse die ideale Lösung.
Die Suche nach einer passenden internationalen Ausbildungsmöglichkeit der Kinder machte den Eheleuten Arena klar, vor welche Herausforderung ein solcher Wendepunkt im Leben eine Familie stellt, die aber meistens unterschätzt wird: Das Trauma, das die Kinder erleben. So haben manche große Schwierigkeiten, sich in deutschen Schulen zu integrieren und sie erfolgreich abzuschließen.
Solche Überlegungen haben Familie Arena auf die Idee gebracht, sich für Kinder mit Migrationshintergrund zu engagieren. So entstand die Zusammenarbeit mit dem Verein MiKibU e.V. in Bergisch Gladbach.
Die Vereinbarung sieht vor, dass ein Prozentsatz der Erlöse aus dem Verkauf der Produkte von Stile regelmässig gespendet wird, um die Aktivitäten des Vereins zu unterstützen.