STILE – Eleganz, Schlichtheit und Klasse zeigen ein Herz für Kinder
„Da macht ein Laden für exklusive Einrichtungen aus Italien auf und dann – also, so eine Geschäftseröffnung hatte ich noch nie erlebt!“ Der Besucher ist erstaunt – wohlbemerkt in sehr positivem Sinne. Und so erging es auch vielen anderen Gästen, die das Event am 24. Oktober 2014 in Bensberg miterlebt haben.
Tatsächlich ging es um die offizielle Eröffnung der Firma Stile, die sich vor kurzem in Bergisch Gladbach zu Füßen des Bensberger Schlosses niedergelassen hat. Das Angebot des Ladens, der sich über eine Fläche von mehr als 180 Quadratmeter erstreckt, konzentriert sich auf Wohneinrichtungen, die von namhaften und exklusiven Designern aus Italien stammen. Sicherlich eine bemerkenswerte Auswahl, die die Familie Vitullo Arena getroffen hat.
Doch das Erstaunen der Besucher galt hauptsächlich einem Detail, das Josef Willnecker, Erster stellvertretender Bürgermeister der Stadt Bergisch Gladbach, in seiner kurzen, aber prägnanten Begrüßungsrede besonders hervorgehoben hat: Da kommt eine Familie frisch aus Italien nach Deutschland, bereichert die Stadt mit einer neuen, wertvollen Wirtschaftsinitiative und bietet zugleich Hilfestellung für unsere Kinder an. Das ist ja ungewöhnlich.
Um das zu verstehen, muss man die Philosophie der Familie Vitullo Arena und ihre Vorgeschichte kennen.
Wenn man die Webseite von Stile anschaut (www.www.stile-it.de), bemerkt man, dass sie mit einem Satz von Mark Twain anfängt: „Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden“.
Der Satz enthält ein Wort mit einer Lebensphilosophie: schön. Was aber ist schön? Wie kann Schönheit das Leben erfüllen? Dafür muss man eigene Vorstellungen davon entwickeln, was zu den Schönheiten des Lebens gehört. Dafür muss jeder sein eigenes Rezept entwickeln.
Zu diesem Rezept gehört, wie wir wohnen, wie das, wo wir leben, lieben und uns geborgen fühlen wollen, auf uns ausstrahlt. Das trifft genau das, was die Philosophie von STILE ausmacht: Eleganz, Raffinesse, Schlichtheit, Klasse, Distinktion, Harmonie.
Es geht also darum, der eigenen Lebensphilosophie Ausdruck zu geben, wie es Elisabetta Vitullo Arena, die Inhaberin von STILE, als Architektin und Einrichtungsberaterin auf den Punkt bringt:
„Ein stilvolles Ambiente zu erschaffen, bedeutet eine kreative Verschmelzung von Raum, Form und Lebensstil. Dieses Ambiente muss die Wünsche des Kunden widerspiegeln, es muss sein individuelles Wohnkonzept sein… Der Kunde muss das Gefühl haben, zu Hause angekommen zu sein.“
Daher ist es Vitullo Arena geradezu ein Anliegen, ihre Kunden von STILE persönlich zu beraten und sie dafür auch zu Hause zu besuchen.Als Elisabetta Vitullo und ihr Mann Mario Arena, erfahrener Kundenberater, der sich in Italien auf hochwertige Güter made in Italy spezialisiert hatte, beschlossen, ihr Geschäft in Bensberg zu eröffnen, wollten sie sich einen Traum erfüllen. Gleichzeitig standen sie aber vor einer großen Herausforderung: „Man muss sich ständig weiterentwickeln, um das Leben genießen zu können,“ meint Mario Arena: „Meine Mutter stammt aus Deutschland, das ist auch mein Land, ich möchte auch hier etwas leisten“.
Es lag also nahe, mit Produkten made in Italy in Deutschland Handel zu treiben. So kam es dann auch. Die Arenas vermarkten exklusiv die Einrichtungen namhafter italienischer Möbeldesigner. In ihrem Geschäft führen sie erlesene Möbel für Wohnraum und Schlafzimmer. Geschmackvolle Accessoires, ebenfalls ausschließlich aus italienischer Herstellung, runden das Ensemble ab. Und was nicht im Geschäft zu finden ist, lässt sich ohne Probleme in der Beratung durch die Arenas in den Katalogen der Hersteller anschauen und bestellen.
Doch die Familie glaubt an das Zitat von Mark Twain seit jeher und gibt dafür eine plausible Erklärung:„Wenn wir wirklich jedem Tag die Chance geben wollen, der schönste unseres Lebens zu werden, dürfen wir auch nicht wegschauen, wenn Not in unserer Umgebung herrscht – man kann immer etwas für Menschen tun, denen es nicht so gut geht, auch wenn es – wie bei STILE – um Schönheit geht,“ so Vitullo Arena, die Mutter von zwei Kindern ist.
Damit wurde auch der Grundstein für die Zusammenarbeit von STILE mit dem Verein MiKibU e.V. in Bergisch Gladbach gelegt, der Kinder aus Migrantenfamilien in den hiesigen Grundschulen fördert: Ein Teil der Erlöse aus dem Verkauf der Produkte von STILE wird MikibU zukommen.
So kam es auch, dass Dirk Cromme und Christiane Müller von dem Verein MiKibU e.V. bei der Geschäftsfeier am 24. Oktober die Möglichkeit erhielten, die Initiative zu präsentieren und einen kurzen RTL-Film über den Verein zu zeigen.
Auch Georg Daubenbüchel, Vorsitzender der IBH (Interessengemeinschaft Bensberger Handel und Gewerbe e.V.) fand anerkennende Worte anlässlich der Geschäftseröffnung, indem er die Notwendigkeit von solchen hochwertigen Angeboten in Bensberg unterstrich. Denn der Wirtschaftsstandort Bergisch Gladbach brauche unbedingt frisches Blut, wenn er sich in der Region weiter behaupten wolle.
Geschäftskonzepte wie das von Stile entsprechen dem eines modernen mittelständischen Unternehmens, sie beleben den Markt und geben ihm eine positive Note – weil sie Individualität mit sozialer Verantwortung verbinden. Der Einladung zur Eröffnung von STILE waren ca. 70 Gäste gefolgt, darunter viele Vertreter aus Lokalpolitik, Wirtschaft, Medien und Kultur. Die harmonische Atmosphäre wurde musikalisch live untermalt von dem bekannten Musiker und Sänger Cosimo Erario. Ein leckeres Buffet all‘italiana sorgte für das leibliche Wohl der Gäste.
Der Zuspruch war groß, der Ausblick auf Kultur-Events in naher Zukunft in Zusammenarbeit mit den Bensbergern ist für Mario Arena verheißungsvoll: „Wir sind von den Leuten hier begeistert. Wir haben mit Bergisch Gladbach und Bensberg sicher die richtige Wahl getroffen.“ (ml)
Die hier hinterlegten Pressetexte und Pressebilder (s. Gallerie) sind zum kostenlosen Download und zur Veröffentlichung frei gegeben. Im Falle der Veröffentlichung wird um Benachrichtigung gebeten.